Gemeindevertreter

Kandidaten für die Gemeindevertretung

 1.    Roland Büchner     (Ferch)
58 Jahre, Beamter BF Potsdam

Vorsitzender der Gemeindevertretung, Ortsvorsteher Ferch

„Ich stehe für eine starke Gemeinde Schwielowsee. Jeder Ortsteil hat seine Besonderheiten. Diese zu bewahren und weiterzuentwickeln ist unser Aller Ziel. Dabei ist mir die Verbesserung des ÖPNV und der Nahversorgung vor Ort besonders wichtig.“
 2.    Matthias Fannrich     (Geltow – Wildpark-West)
62 Jahre, Diplom-Ingenieur

Gemeindevertreter, Ortsbeiratsmitglied Geltow, Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft, Hauptausschussmitglied

„Ich nehme mir gerne die Zeit kommunalpolitisch aktiv zu sein. Dabei gibt es kein Wunschthema, denn vielfältig sind die Aufgaben und Herausforderungen denen wir uns stellen müssen und die gelöst werden sollen. Ich setze mich für eine lebenswerte Gemeinde Schwielowsee ein, in der jeder Ortsteil gleich behandelt wird. Hier leben wir zusammen, hier wollen wir uns wohlfühlen, hier sind wir zu Hause.“
 3.    Tamara Fahry-Seelig     (Caputh)
51 Jahre, stv. Geschäftsführerin Berufsverband Dt. Geowissenschaftler

Gemeindevertreterin, Mitglied im Kultur- und Sozialausschuss

„Ich setze mich auch weiterhin ein für eine bedarfsgerechte Ausstattung von Kitas und Schulen, ein ausgewogenes Angebot von weiterführenden Schulen im Kreis sowie die Schaffung von Angeboten für Jugendliche in unserer Gemeinde. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verbesserung der Verkehrswege für Jung und Alt.“
 4.    Ralf Ellguth     (Ferch)
44 Jahre, Verwaltungsfachangestellter

stellv. Ortsvorsteher Ferch, Gemeindevertreter

„Ich stehe für bessere Unterstützung mittelständischer Betriebe, Verbesserung von ÖPNV-Angeboten und Erweiterung des Radwegenetzes. Ich setze mich für eine transparente Verwaltung, Stärkung der Freiwilligen Feuerwehren, nachhaltige Jugendarbeit und Stärkung des Ehrenamtes ein.“
 5.    Thomas Dallorso     (Caputh)
61 Jahre, Öffentlich bestellter Vermesser und Bauingenieur

Mitglied im Ortsbeirat Caputh und sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Infrastrukturentwicklung (u. Bauausschuss seit 2004), Gründungsmitglied Caputher See e.V. , berufen in Kreiskirchenbauaktiv des Kirchenkreises Potsdam, Handglockenchor Caputh (seit der Gründung)

„Mit Sachverstand und Erfahrung engagiere ich mich auch zukünftig für Bau-und Umweltangelegenheiten. Ich möchte das Verwaltungshandeln der Gemeinde aktiv und kritisch begleiten. Mein Augenmerk liegt auch auf der Geschichte unseres Ortes als Obstbau- und Schifferdorf.“
 6.    Dr. Heinz Ofcsarik     (Geltow)
80 Jahre, Lehrer/Rentner

Ortsvorsteher Geltow, Gemeindevertreter, Mitglied im Kultur- und Sozialausschuss

„Mit ganzer Kraft werde ich mich, wie in den vergangenen 16 Jahren als Ortsvorsteher und Gemeindevertreter, für meine Heimat am Schwielowsee einsetzen.“
 7.    Yara Anders     (Ferch)
28 Jahre, Junior Referentin im Backoffice

Präsidentin des Fercher Karnevalsclub e.V., sachkundige Einwohnerin im Kultur- und Sozialausschuss

„Mehr für die Kids in Schwielowsee!“
 8.    Joachim Schwarz     (Caputh)
70 Jahre, Dipl.-Ing./Rentner

stellv. Vorsitzender Kreisseniorenbeirat PM, Vertreter des Kreisseniorenbeirates im Sozialausschuss (Kreistag), Sachkundiger Einwohner im Finanzausschuss der Gemeinde

„Mein besonderes Anliegen ist es, die berechtigten Wünsche, Anliegen und Forderungen unserer Senioren noch deutlicher zu vertreten.“
 9.    Frank Schmidt     (Geltow)
58 Jahre, Dezernatsleiter Straßenplanung Land Brandenburg

Vorsitzender der Vereinigung der Straßenbau und Verkehrsingenieure, BG Potsdam

„Mein Anliegen ist es die verkehrliche Infrastruktur in der Gemeinde zu verbessern und vor allem zu erhalten. Ich setze mich für sichere Verkehrswege für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für unsere Kinder und ältere Einwohner ein, damit alle am Leben in der Gemeinde teilhaben können.“
10.    Nadine Stephan     (Ferch)
39 Jahre, Sachbearbeiterin

Präsidentin Sportverein 1948 Ferch e.V., Förderverein der Fercher Freiwilligen Feuerwehr

„Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn wohl zu pflegen weiß.(Goethe). Ich möchte den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit in Ferch verbessern. In den Vereinen ist Gemeinschaft und Teambildung die Grundlage für ein gutes Zusammenleben. Deshalb möchte ich mich für Traditionen einsetzen.“
11.    Siegfried Russig     (Geltow)
12.    Andreas Junkert     (Ferch)
48 Jahre, Dipl.-Ingenieur

„Mein vorrangiges Ziel ist es die Lebensqualität hier in Ferch zu verbessern. Insbesondere setzte ich mich dafür ein, dass der ÖPNV endlich auch eine Buslinie in Richtung Neu Seddin bekommt. Sehr wichtig ist für unseren Ort der Bau einer Mehrzweckhalle für Sport und Kultur.“
13.    Thomas Brennenstuhl     (Caputh)
43 Jahre, Controller & Jurist

Kitaausschussvorsitzender, sachkundiger Einwohner im Kultur- und Sozialausschuss

„Ich werde weiterhin engagiert meinen Beitrag zu einer vernünftigen Gemeindepolitik leisten. Ehrlich, objektiv, begründet und (wo nötig) mit Nachdruck in der Sache. Gern als Mitglied einer, in allen Ortsteilen verankerten, Fraktion und mit den erweiterten Beteiligungsmöglichkeiten die gewählten Vertretern vorbehalten sind.“
14.    Torsten Böttcher     (Geltow)
47 Jahre, Beamter

Mitglied im Ortsbeirat Geltow

„Ich nehme mir gerne die Zeit kommunalpolitisch aktiv zu sein. Ich bin seit über 30 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Geltow aktiv und über 20 Jahre dort Ortswehrführer. Ich kenne unsere wachsende Gemeinde recht gut auch die Probleme, die sich daraus ergeben. Ich möchte mich weiterhin für eine lebenswerte Gemeinde ein setzen, in der jeder Ortsteil gleich behandelt wird.“
15.    Stephan Haas     (Geltow)
58 Jahre, Zahnarzt in eigener Praxis

aktiv im BBS

„Ich möchte als sachkundiger Bürger im Ausschuß für Kinder- und Jugendarbeit mitarbeiten.“
16.    Andrea Nörenberg     (Geltow)
aktiv im BBS

„Ich setze mich für die Förderung der Freizeit – und Sportaktivitäten für alle Altersgruppen sowie die ehrenamtlichen Tätigkeiten in unserer Gemeinde ein. Ergebnisse können nur durch ein gemeinsames Handeln, auch ortsteilübergreifend, erzielt werden.“
17.    Klaus Steinberger     (Geltow)
68 Jahre, selbstständiger Einzelhandelskaufmann für Büromaterial Post und Postbank

„Ich möchte mich für den Erhalt und die Verbesserung der Infastruktur in unserem schönen Ort einsetzen“
18.    Arist v. Rennenkampff     (Geltow)
seit 16 Jahren im BBS aktiv, davon 10 Jahre als Schriftführer im Vorstand

„Als leidenschaftlicher Radfahrer lag und liegt mir die Instandhaltung der Radwege und die sinnvolle Ergänzung um Radwegweiser sehr am Herzen. Ich werde mich weiterhin auch für die ‘kleinen’ Verbesserungen im Ort einsetzen. Wie z.B. Sicherheit und Befestigung der Fußwege, Spiegel an gefährlichen Kreuzungen und weiteres mehr.“
19.    Volker Watzke     (Caputh)
35 Jahre, Dipl. Wirtschaftsingenieur, tätig als EU Medical Devices Sector Manager

„Mein Fokus liegt auf der Stärkung des gemeinsamen Miteinanders, der Entwicklung ökologischer und nachhaltiger Freizeitangebote sowie die Wirtschaft im Wohle der Bürger zu gestalten.“
20.    Jan Pávek     (Caputh)
43 Jahre

„Ich habe mir zur Aufgabe gestellt, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen sich an der Gestaltung ihres Lebensraums Schwielowsee selbst beteiligen zu können.“

Kommentare sind geschlossen.