Wahlprogramm

Drei Teile eines Ganzen –
Caputh, Ferch und Geltow sind Schwielowsee

Wahlprogramm BBS 2019

Das  Bürger Bündnis Schwielowsee, als kommunalpolitische Vertretung seit August 2002 in der Gemeinde aktiv,  stellt sich der Wahl zur Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten in Caputh, Ferch und Geltow. Für die Gemeindevertretung treten wir mit 20 Kandidaten an, um neue Themen und Aufgaben anzupacken, wollen aber auch das, was aus der letzten Legislaturperiode unvollendet geblieben ist, zu einem guten Ende bringen.

Unsere Kandidaten kommen aus allen Ortsteilen und sind aktive Gemeindemitglieder.

Im offenen Dialog und mit Bürgerbeteiligung müssen sich die Gemeindevertreter und Ortsbeiratsmitglieder mit den politischen Themen auseinandersetzen und Lösungen finden. Transparenz, Sachverstand und Detailkenntnis sind die Basis unserer politischen Arbeit. Nicht zuletzt gibt es einen finanziellen Rahmen, der vorgibt, was schon jetzt erfüllbar ist und was erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden kann. Aber, und da sind wir ehrlich, nicht jede Entscheidung wird im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger von Schwielowsee sein. Gerade deshalb ist es uns wichtig, fundiert und ausgewogen zu arbeiten.

Wir als Bürger Bündnis haben sehr klare Vorstellungen wo sich unsere Gemeinde, unter Berücksichtigung der ortsteilspezifischen Besonderheiten hin entwickeln soll. Wie schnell das geht, hängt davon ab, wie gut wir in allen Gremien vertreten sind.

Unsere Themen der nächsten Jahre sind:

  • Ganz vorne stehen unsere Kinder und Jugendlichen. Die Kita Standorte in allen drei Ortsteilen müssen für die Zukunft gesichert sein. Vieles ist bereits auf den Weg gebracht, der Baubeginn in Ferch steht direkt bevor, die Verträge mit dem freien Träger in Caputh sind geschlossen, so dass es auch hier vorangeht und eine Lösung für Geltow muss auch gefunden werden. Da ist aber auch das Personal, dem die Gemeinde Schwielowsee ein verlässlicher Arbeitgeber sein muss und kindgerechte Ausstattung, in die wir auch zukünftig investieren wollen.
  • Der Schulbau in Geltow geht voran. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dieses wichtige Vorhaben Chefsache bleibt und den finanziellen Rahmen im Blick behalten. Wir machen uns auch dafür stark, dass nach Fertigstellung des Schulbaus ein notwendiger Sportplatz entsteht.
  • Die weitere Entwicklung des Schulstandortes Caputh wird jetzt diskutiert und wir beteiligen uns daran. Bis die neuen politisch Verantwortlichen handeln können gibt es eine provisorische Arbeitsgruppe, die die Lösungsfindung vorantreibt.
  • Gesellschaftliches Leben und Vereinsarbeit wird vom Bürger Bündnis Schwielowsee unterstützt und muss ein Miteinander sein. Dafür gibt es bereits das Vereinshaus, den Bürgerclub in Wildpark-West, das in Caputh angesiedelte Familienzentrum und das Bürgerhaus in Ferch. Ergänzt werden sollte das durch einen Bürgertreff in Caputh und eine Mehrzweckhalle in Ferch – dafür setzen wir uns ein, denn Vereine und Interessengemeinschaften müssen einen festen Platz in unserer Gemeinde haben.
  • Schwielowsee muss sich eine hohe Lebensqualität bewahren und diese auch ständig entwickeln. Mit einer vorausschauenden Flächenentwicklung muss Bauen und Wohnen auch in Zukunft möglich sein – aber nur dann, wenn die damit verbundene Mobilität, die Infrastruktur sowie die Umwelt- und Lärmbelastung dazu führt, dass sich Neues zwischen Altem behutsam einbettet. Bauen muss sorgsam und schonend mit unserer Natur umgehen. Das umfasst nicht nur Bäume und andere Pflanzen, sondern auch Wasser, Luft und unsere Tierwelt.
  • Fußgänger, Fahrradfahrer und motorisierter Verkehr konkurrieren auf unseren Straßen. Fahrradfahrer und Fußgänger müssen geschützt, umweltschonende Fortbewegungsmittel gefördert werden. Der öffentliche Nahverkehr muss ein attraktives Angebot bieten und auch der rollende und ruhende Verkehr muss in Schwielowsee konfliktfrei organisiert sein. In dieser Reihenfolge möchten wir das Thema „Verkehr“ angehen.
  • Wir haben uns gemeinsam mit den Freien Wählern für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge eingesetzt. Die finanziellen Möglichkeiten für den weiteren Straßenausbau sind beschränkt. Auf der Grundlage der Nutzwertanalyse wird eine Auswahl getroffen, die dann auch finanziell für die Gemeinde umsetzbar ist.

Das BürgerBündnis Schwielowsee beteiligt sich auch an den Wahlen zum Kreistag. Im starken Verbund mit den Freien Wählern ist Roland Büchner unser Spitzenkandidat aus Schwielowsee, zusammen mit Ralf Ellguth aus Ferch, Tamara Fahry-Seelig aus Caputh und Matthias Fannrich aus Geltow ist Schwielowsee damit gut auf der Kandidatenliste vertreten.

Unsere Ziele für Schwielowsee im Kreistag Potsdam-Mittelmark sind:

  • ein besseres Angebot des öffentlichen Nahverkehrs in unserer Region,
  • die Wiedereinführung der gelben Tonne,
  • ein Radweg zwischen Ferch und Seddiner See, der die Bahnhöfe verbindet,
  • eine bessere Ausstattung für Kitas, Schulen und freiwillige Feuerwehren,
  • Unterstützung von Vereinen und Ehrenamt.

Jetzt sind aber erst wir alle dran – gehen wir zur Wahl.

Es steht Schwielowsee gut zu Gesicht mit einer hohen Wahlbeteiligung seinen demokratischen Willen zum Ausdruck zu bringen.

Das Bürger Bündnis Schwielowsee

Kommentare sind geschlossen.